Aktuelles der Hainewaldebahn

17.08.2018:

[Leipzig/Soltau] Am gestrigen Vormittag wurde die Vergabe der Ausschreibung der Strecken Hannover - Buchholz und Uelzen - Bremen bekannt gegeben. Mit einem extrem großen Vorsprung auf die Mitbewerber konnte sich dabei die Hainewaldebahn aus Leipzig durchsetzen. Mit nur 90% der durchschnittlichen Subventonsforderung und bestmöglichen Fahrzeiten, sowie guten Anschlüssen, hat sich das Unternehmen selbst übertroffen.

Künftig werden die beiden Linien von einem Betreiber betrieben werden. Der Schnittpunkt Soltau, ist dabei auch Wartungsstandort der BPW, welche den Wartungsauftrag zugesprochen bekommen hat. Dabei wird das Unternehmen auf der RB37 zwischen Uelzen und Bremen Hbf bekannte Fahrzeuge der Baureihe 644 und 650 einsetzen. Grundsätzlich ist hier ein Zweistundentakt anzutreffen, jedoch gibt es Verstärker, sodass pro Stunde eine Fahrt angeboten werden kann. In Soltau besteht dann Übergangsmöglichkeit zu der RB38 zwischen Hannover und Buchholz. Hier werden Fahrzeuge der Baureihe 640, 641, 648 und teilweise 650 eingesetzt, die je nach Anforderung verschieden gestärkt sein werden, um allen Fahrgästen Platz zu bieten. Es besteht meistens einen Stundentakt, sowie Schülerzüge auf verschiedenen Relationen, damit Ihre Kinder auch sicher und schnell nach Hause kommen.

Vor zwei Wochen konnte ebenfalls der Betrieb auf dem Dieselnetz Niedersachsen Südost II aufgenommen werden. Darin ausgeschrieben wurden die RB 32 im Dreistunden-Takt zwischen Lüneburg und Danneberg Ost, die RB 42 und RB 43, welche als Flügelzug von Braunschweig nach Bad Harzburg und Goslar verkehren. Bis Vienenburg verkehren die Züge vereinigt. Des Weiteren wird nun auch die RB 47 Braunschweig - Uelzen von der Hainewaldebahn betrieben. Eingesetzt werden in dem Netz 8 Fahrzeuge der bewährten Baureihe 644, sowie 4 weitere Fahrzeuge der Baureihe 650. Damit entwickelt sich die HAI zu dem führenden EVU im Nahverkehr um Hannover und Braunschweig. Bleibt abzuwarten, was die Ausschreibung der S4 und S5 der S-Bahn Hannover, sowie die Ausschreibung des REs Uelzen - Hannover - Göttingen mit sich bringen.

 

 

02.07.2018:

[Leipzig] Mit großer Freude fieberte die Hainwaldebahn auf die Vergabe der KBS 920 hin. Schließlich hatte sie mit dem bestmöglichen Fahrplan gute Aussichten auf den Gewinn der Strecke - So kam es dann auch. Heute haben die zuständigen Auftraggeber der Hainwaldebahn, dank einer fehlerfreien Bewerbung, grünes Licht gegeben.

Täglich verkehrt weiterhin die RB im Stundentakt von Würzburg Hbf über Ansbach nach Treuchtlingen. Dort besteht Anschluss an die Züge der Wolfsbahn Richtung München Hbf. Es verkehren lokbespannte Wendezüge mit Fahrzeugen der Baureihe 146 und Doppelstockwagen, damit die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgefahren werden kann. Die Züge bestehen aus 2 oder 3 Wagen, einige Züge verkehren der Woche sogar mit 5 Wagen, jedoch ist aufgrund einer 2. Lok bzw. eines 2. Steuerwagens kein Durchgang zwischen denen möglich. Sie dienen dazu, um zusätzliche Schüler zu transportieren. Alle Fahrzeuge werden im Bw Würzburg der BPW gewartet. Die HAI wünscht allzeit eine gute Fahrt.

Damit weitet das Unternehmen seine Präsenz in Bayern auf 5 Strecken aus 4 Ausschreibungen aus, sobald die Betriebsaufnahme der KBS 993 erfolgt.

 

11.06.2018:

 

[Leipzig] Große Freude in der Konzernzentrale Leipzig. Denn nach den Erfolgen der letzten Wochen/Monate in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg gibt erneut erfreuliche Nachrichten.

Wie letzte Woche bekannt wurde, ging die HAI als Sieger der Ausschreibung der KBS 335 hervor. Mit einem fehlerfreien Angebot überzeugte das Unternehmen aus Leipzig mit einem guten Konzept aus Preis, Fahrzeiten und Anschlüssen - ein Erfolgskonzept. Somit baut die HAI ihr Engagament in Mitteldeutschland weiter aus. "Nachdem es lange Zeit ruhiger in unserer Heimatregion war, ist dies ein weiterer wichtiger Schritt zur Ausweitung der Präsenz in Mitteldeutschland." Neben den zwei kleineren Strecken Halle - Delitzsch - Eilenburg und Leipzig - Grimma - Döbeln wurde nun eine weitere bedeutende Strecke für Sachsen-Anhalt und Thüringen gewonnen. Auf der überwiegend eingleisigen und nur zum Teil elektrifizierten Strecke werden weiterhin 3 Linien verkehren, nachdem der Betrieb der KBS 337 von Klostermannsfeld nach Wippra eingestellt worden war. Von Magdeburg Hbf verkehrt zweistündlich ein RE10 über Sangerhausen nach Erfurt Hbf. Hier verkehren die bereits von unseren Strecken in NRW bekannten Triebwagen des Typs TALENT. Von Magdeburg verkehrt ebenfalls zweistündlich eine RB41 nach Aschersleben. Auf dieser kommen Fahrzeuge des Typs RegioShuttle und Altbaufahrzeuge der Baureihe 628 zum Einsatz. Auf dem elektrifizierten Teil der Strecke, von Erfurt Hbf nach Sangerhausen, verkehren Fahrzeuge der Baureihe 426 (welche auch auf der S9 der S-Bahn-Mitteldeutschland eingesetzt werden), sowie Fahrzeuge der Baureihe 143 mit 2 Silberlingen oder Dostos. Die RB59 verkehrt stündlich und wird mit einzelnen Zugpaaren in der Hauptverkehrszeit verstärkt. Die Elektrofahrzeuge werden im Bw Halle (Saale) bei der Iffländer Eisenbahn gewartet. Die restlichen Fahrzeuge sind in Neudietendorf bei der FWS und bei der PRG in Magdeburg gewartet.

Heute kam aber eine weiter Nachricht über die Vergabe einer weiteren Ausschreibungsvergabe. Es handelt sich um die der KBS 313. Auch hier ging die HAI als Sieger hervor. Somit wird die erstmals ausgeschriebene Strecke Wolfsburg Hbf - Braunschweig Hbf - Hildesheim Hbf von der HAI betrieben. Voraussichtlich ab nächster Woche wird auf der Strecke ein Stundentakt angeboten. Am späten Abend verkehrt der RE50 dann nur noch zwischen Wolfsburg Hbf und Braunschweig. Montags bis freitags wird im Berufsverkehr der RE50 zwischen Wolfsburg Hbf und Braunschweig Hbf auf einen annhernden Halbstundentakt verdichtet. Auch gibt es einen abgestimmten Fahrplan an die KBS 300, so dass ein Anschluss von 15 bis 16 Minuten in Wolfsburg Richtung Hannover besteht. Eingesetzt werden 4 Fahrzeuge der Baureihe 425, welche in Stendal bei der BPW und Hannover bei der MHW beheimatet sind.

Zudem gibt es durch eine Tochtergesellschaft ab nächster Woche nun auch Fernverkehr auf verschiedenen Relationen:

IC Halle (Saale) Hbf - Leipzig Hbf tief - Zwickau (Sachs) Hbf

IC Berlin Südkreuz - Hannover Hbf - Köln Hbf

IC Hamburg Hbf < Dortmund Hbf | Recklinghausen Hbf > Köln Hbf

ICE Hannover Hbf - Frankfurt (Main) Hbf - Basel SBB

ICE Hamburg-Altona - Fulda - Nürnberg Hbf

 

18.05.2018: 

[Leipzig/Ulm] Die HAI nun auch auf der Donautalbahn

Ein weiterer sehr großer Wunsch der Geschäftsführung des Leipziger Eisenbahnverkehrsunternehmens ist in Erfüllung gegangen: Der Gewinn der KBS 993. "Damit baut das Unternehmen die Präsenz in Bayern weiter aus und übernimmt eine weitere Strecke nach Ulm.", sagte der Pressesprecher auf der heutigen PK. Mit einem guten Mittelmaß an Subventionsforderung und sehr guter Fahrzeiten, unter dem Verlust von Anschlusszügen, entschied der Aufgabenträger die HAI als neuen Betreiber der Strecke Regensburg Hbf - Ingolstadt Hbf - Donauwörth - Ulm Hbf.

Im Vergleich zum vorherigen Betreiber ändert sich das Bedienkonzept wesentlich. Statt bisher des täglich zweistündlichen REs und der zweistündlichen RB, welche bisher montags bis freitags im Berufsverkehr auf einen Stundentakt verdichtet wird, verkehrt künftig die RB wochentags durchgehend stündlich und am Wochenende im bekannten Zweistundentakt. Dafür verkehrt der RE jetzt auch nur noch am Wochenende, ebenfalls im Zweistundentakt.

Des Weiteren werden ab der Betriebsaufnahme fabrikneue Fahrzeuge des Typs TALENT 2 eingesetzt. Diese weißen eine Klimaanlage und barrierefreie Einstiege auf. Zum Einsatz kommen jeweils vier zwei-, drei- und vierteilige Fahrzeuge. Diese werden so gekuppelt, dass Mo-Fr auf der RB in der HVZ 320 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Am Wochenende fahren die zweiteiligen Fahrzeuge auf der Regionalbahn und auf dem Regionalexpress sind hauptsächlich Dreiteiler, gelegentlich aber auch andere Fahrzeuge anzutreffen.

Die Wartung erfolgt hauptsächlich bei der MHW im Bw Augsburg. Dieses wurde erst kürzlich für die Wartung von Elektrotriebwagen im Rahmen der Betriebsaufnahme der KBS962/985 ausgebaut. Somit steigt der Anteil in Augsburg gewarteter ETs, wodurch sich der Ausbau noch mehr für das Unternehmen rechnet. Einzelne Fahrzeuge werden im Bw Ulm der BPW und im Bw Regensburg, beim derzeitigen Betreiber Citybahn, gewartet.

 

Wir freuen uns, auch Sie bei uns als Fahrgast begrüßen zu dürfen.

 

04.04.2018: [Leipzig/Köln] Ostersonntag 8:00 Uhr. Wie üblich checkt ein Geschäftsführer der HAI, welcher weder über die Osterzeit im Ausland unterwegs ist, noch am Feiertag die Arbeit ruhen lässt, die Betriebsnachrichten. Mit großem Erfreuen stellt er fest, dass die HAI bei der Ausschreibung der KBS 474 den ersten Platz trotz kleiner Fehler belegt hat, so dass heute nach einer erfolgreichen Nachbesserung die Betriebsaufnahme am 09.04.2018 bekannt gegeben wurde.
Dabei ändert sich das Bedienkonzept nur unwesentlich:
Zweistündlich verkehrt zwischen Köln-Messe/Deutz und Trier Hbf ein schneller IRE, welcher die beiden Metropolregionen innerhab von 1:48h verbindet. Eingesetzt werden hier Fahrzeuge Neigetechnikfahrzeuge der Baureihe 612, welcher auf dem Eifel-Mosel-Express je nach Nachfrage mit 2 oder 3 gekuppelten Fahrzeugen verkehrt.
In der Abfahrt Köln-Messe/Deutz verkehrt exakt stündlich versetzt ein zweistündlicher RE zwischen Köln-Messe/Deutz und Gerolstein. Dieser kommt jedoch 1:11h Minuten zum IRE versetzt in Gerolstein an und fährt 0:49h Minuten versetzt zum IRE wieder in Richtung Köln. Die 11 Minuten längere Fahrzeit kommt durch einige weiter Zwischenhalte zu stande und da hier übliche Verbrennungsfahrzeuge der Baureihe 644 eingesetzt werden. Diese sind je nach Tag und Uhrzeit in Solo-, Doppel- oder Dreifachtraktion anzutreffen.
Desweiteren werden die RE bzw. IRE-Leistungen durch 2 RBs verstärkt. Zwischen Köln-Messe/Deutz und Kall verkehrt die Eifel-Bahn im Stundentakt ebenfalls mit Fahrzeugen der Baureihe 644 (Talent). Mo-Fr wird in der HVZ in Lastrichtung zwischen Kall und Messe/Deutz auf einen Halbstundentakt verdichtet und stündlich Fahrten bis Gerolstein verlängert. Zwischen Gerolstein und Trier verkehrt eine ebenfalls stündliche RB mit Fahrzeugen des Typs LINT in verschiedenen Ausführungen. Mo-Fr verkehrt auch ein Schülerzugpaar zwischen Jünkerath und Gerolstein.

De HAI wünscht allzeit eine gute Fahrt.

 

24.03.2018: [Leipzig] Ab Montag fährt die HAI nicht mehr auf den Strecken Leipzig - Chemnitz, Leipzig - Bad Lausick - Geithain und Burgstädt - Chemnitz. Bis ein neuer Betreiber für die Strecke gefunden ist, übernimmt BahnPlan den Verkehr auf dieser Strecke. Die HAI bemüht sich, im aktuellen Ausschreibungsverfahren erneut durchzusetzen, und den Betrieb wieder aufzunehmen. Wir bedanken uns bei allen Fahrgästen.

Desweiteren ist eine weitere Weiche zur Betriebsaufnahme der KBS 962/985 bei Augsburg gemacht wurden. Durch ein neues Konzept konnten die Kosten verringert werden. Genaueres erfahren Sie bei der Betriebsaufnahme.

 

08.02.2018: Stuttgart ist am Zug [Leipzig/Stuttgart] Am kommenden Montag steht ein Betreiberwechsel auf der Kursbuchstrecke 750 zwischen Stuttgart und Ulm an: Die HAI wird den Betrieb von der Wolfsbahn für mindestens 2 Jahre übernehmen.
Für die Fahrgäste entlang der Strecke verbessert sich das Angebot dadurch erheblich:
Der bisher verkehrende RE wird durch einen stündlich verkehrenden IRE ersetzt, der zwar weniger Bahnhöfe entlang der Strecke bedient, die Streckenendpunkte dafür innerhalb von 1 Stunde und 9 Minuten verbindet. Diese Züge halten während ihrer Fahrt in Esslingen (Neckar), Plochingen, Göppingen, Geislingen (Steige) und Amstetten.
Die anderen Bahnhöfe zwischen Stuttgart und Ulm werden weiterhin durch eine RB angebunden, deren Bedienkonzept sich allerdings wesentlich verändert. Die HAI bietet durchgehend einen Stundentakt auf der Gesamtstrecke an, wobei eine Fahrt von Stuttgart nach Ulm 132 Minuten dauert. Das liegt daran, dass nur an ausgewählten Unterwegsbahnhöfen die Möglichkeit zur Überholung der wegen der vielen Halte langsamen RB-Züge durch den Fernverkehr besteht, sodass an einigen Bahnhöfen lange Standzeiten entstehen. Zwischen Plochingen und Süßen wird die RB Mo-Fr sogar im Halbstundentakt bedient.
Ausschlaggebend für den Gewinn war vermutlich auch das Fahrzeugkonzept. Die IRE-Fahrten werden mit bewährten Lokomotiven der Baureihe 111 und 5 modernen und komfortablen Doppelstockwagen durchgeführt. Etwas nostalgischer geht es auf der RB zu. Die Züge dort werden von einer Lok der Baureihe 110 gezogen und bestehen aus 5 Silberlingen, in denen man die Fahrt richtig genießen kann. Für die Verstärkerzüge zwischen Plochingen und Süßen setzen wir Triebwagen der Baureihe 425 ein, die zur Hauptverkehrszeit in Doppeltraktion fahren.
Für die Wartung der Fahrzeuge haben wir die IEB in Stuttgart beauftragt. Damit konnten wir einen erfahrenen und kompetenten Wartungspartner gewinnen, mit dem wir auf der KBS 219 bereits gute Erfahrungen machen konnten.

Die HAI wünscht allen Fahrgästen eine gute Fahrt auf der Filstalbahn und hofft auf einen reibungslosen Betriebsübergang.

 

30.12.2017: Neues Jahr -  Neue KBS?

[Leipzig] Heute hat das Unternehmen bekanntgegeben den Betrieb auf der KBS 525 zwischen Leipzig und Chemnitz auf Grund von zu hohen Verlusten einzustellen. Jedoch schließt die HAI nicht aus sich in der erneuten Ausschreibung auf die Strecke zu bewerben und weitere Jahre die Strecke zu bedienen.

 

[Augsburg] Jedoch wurde auch letzte Woche das Ergebnis der Ausschreibung der Kursbuchstrecken 985 und 962 bekanntgegeben. Da die Langerfelder Zugdienste (LZD) den Gewinn der Ausschreibung ausgeschlagen hatte, konnte die HAI das Unternehmen das Recht auf Nachbesserung erhalten und setzt sich somit vorerst gegen den bisheringen Betreiber Citybahn (CB) aus Mannheim durchsetzen. Die HAI wird vermutlich 4 elektrische Fahrzeuge des Typs FLIRT 3 auf der KBS 985 zwischen Augsburg-Oberhausen und Geltendorf einsetzen. Die Fahrzeuge sind 5 teilig und weisen eine Fahrgastkapazität bis zu 270 Fahrzgästen auf. Dieser Abschnitt wird stündlich bedient und Mo-Fr in der Haupterkehrszeit auf einen Halbstundentakt verdichtet. Auch wird das Unternehmen bei zulässiger Nachbesserung 10 weitere Fahrzeuge des Typs LINT 41 leasen, welche den nichtelektrifizeirten Teil der Strecke auf der KBS 962 zwischen Geltendorf und Schongau befahren werden. Die Fahrzeuge weisen eine Kapazität für 129 Fahrgäste auf und werden in der HVZ zu einer Doppeltraktion gekoppelt. Hier wird auch ein Stundentakt angeboten und Mo-Fr in der HVZ zwschen Geltendorf und Peißenberg sogar auf einen Halbstundentakt verstärkt.

Die Wartung erfolgt ausschließlich im Betriebswerk der MHW in Augsburg. Dazu wird ein Ausbau der Kategorie 4 des Betriebswerk am Hauptbahnhof statt finden. Durch diesen Ausbau besitzt das Leipziger Unternehmen die Möglichkeit einen Großteil der Fahrzeuge bei einem möglichen Gewinn der KBS 993 zwischen Regensburg und Ulm in Augsburg warten zu lassen.

 

04.12.2017: [Leipzig] Die Hainewaldebahn hat heute die Änderungen zum Fahrplanwechsel am 18.12.2017 bekanntgegeben:

  • Einstellung des Fernverkehrs zwischen Dresden Hbf und Mönchengladbach Hbf
  • Einstufung der RB zwischen Halle und Eilenburg als S-Bahn im S-Bahn-Netz Mitteldeutschland II

 

27.08.2017: [Leipzig] Nun schon 2 Wochen fahren die Züge der HAI auf der Strecke zwischen Leipzig und Döbeln. Die Betriebsaufnahme konnte reibungslos erfolgen. Wir wünschen eine allzeit gute Fahrt.

 

01.08.2017: [Leipzig/Halle (Saale)] Zuerst eine unerfreuliche Nachricht. Sowohl der IC Dresden - Rostock, sowie der ICE Nürnberg - Berlin wurden auf Grund von einem nicht rentablen Konzeptes eingestellt. Der ICE Dresden - Mönchengladbach wird trotzdem weiterhin den Betrieb erhalten. 

Doch neben dieser schlechten Nachricht, gab es auch erfreuliche bei der Pressekonferenz. Die Hainewaldebahn kann ihren Standpunkt im Nahverkehr in Sachsen ausbauen. "Mit dem Gewinn der KBS 506 zwischen Döbeln und Leipzig werden wir das gesamte Dieselnetz Nordwestsachsen betreiben", sagte ein Geschäftsführer. Trotz der Linieneinkürzung gibt es auch viele zusätzliche Angebote. So besteht Mo-Fr auf der gesamten Strecke bis 20 Uhr ein Stundentakt, wobei wir auch bis 22 Uhr in Richtung Leipzig einen bieten können. Dadurch wird jetzt auch in den Mittagsstunden, von 9:00 - 13:00, ein stündliches Angebot bestehen. Auch besteht der morgendliche Halbstundentakt Mo-Fr jetzt eine Stunde länger, von 7:00 bis 8:00. Weiterhin besteht am Wochenende Anschluss zum Nachtverkehr in Leipzig. Das Unternehmen setzt 5 neue Fahrzeuge vom Typ LINT 41 ein. Diese werden auf den Abschnitt zwischen Leipzig und Grimma zusätzlich in nachfragestarken Zeiten von einem LINT 27 gestärkt, von denen 4 neue beschafft werden. Gewartet werden die Fahrzeuge bei der HVB in Leipzig zu kundenfreundlichen Zeiten, um die Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

Fast schon nebensächlich war die Nachricht, dass das junge EVU eine weitere Strecke gewonnen haben. Dies betrifft die KBS 219 zwischen Halle (Saale) Hbf, Delitzsch ob. Bf und Eilenburg. Das Unternehmen konnte sich hier mit einem guten Verhältnis von Preis und Leistung durchsetzen, nachdem der Erstplazierte der Ausschreibung seine Bewerbung zurück gezogen hatte. Im Wesentlichen hat sich für den Fahrgast nichts geändert. Täglich ist der Betriebsstart eine Stunde später als bisher. Nun wurden vom Auftraggeber auch größere Fahrzeuge gefordert. Die HAI setzt hier auf die bewährte Technik zweier gebrauchter Baureihen 426, welche in das Bw Halle (Saale) umbeheimatet werden. Um auch hier Arbeitsplätze zu sichern, hat sich das Unternehmen für eine Wartung am Wochenende bei der Iffländer Eisenbahn entschieden.

Ebenso versucht das Startup aus Leipzig die Übernahme der Strecke so schnell wie möglich zu vollziehen, da am nächsten Montag bereits das neue Schuljahr in Sachsen und Sachsen-Anhalt beginnt und somit die Schüler von den ländichen Regionen wieder in die Schulen in die nächsten Städte pendeln müssen. Seien es Leipzig, Halle oder Grimma. Egal ob KBS 219 oder 506, die HAI wünscht sich und den Fahrgästen einen reibungslosen Übergang und hofft, dass der Fahrplan rechtzeitig erscheint.

 

23.06.2017: [Dresden] Am 19.06.2017 konnte der Fernverkehr reibungslos den Betrieb aufnehmen. Des weiteren wurde bekannt, dass ab dem 18.03.2018 der Betrieb auf der Strecke Chemnitz - Leipzig der Betrieb eingestellt und neu ausgeschrieben wird. Konkrete Gründe wurden jedoch noch nicht bekannt gegeben.

 

13.06.2017: [Leipzig] Der Betrieb auf der Strecke Mönchengladbach - Dresden kann planmäßig aufgenommen werden. Die Fahrkarten können bereits gekauft werden.

 

12.06.2017: [Leipzig] In der heutigen Pressekonferenz gab die Geschäftsführung bekannt, dass die ersten Fernverkehrsstrecken planmäßig ab dem großen Fahrplanwechsel am 19.06. den Betrieb aufnehmen. Dazu zählt der ICE Berlin - Nürnberg (KBS 018.3), auf dem Triebwagen der BR 415 zum Einsatz kommen. Eine Fahrt auf der Gesamtstrecke kostet 72€ bei einer Fahrzeit von 4 Stunden und 4 Minuten. Desweiteren planen wir mit einem verbesserten Angebot auf der Relation Dresden - Rostock. So bieten wir mit den IC 2 - Wagen statt des erwarteten IR einen IC an. Im Vergleich zum aktuellen Angebot ist für Fahrgäste zwischen Dresden und Rostock ein Fahrzeitgewinn von über 2h zu verzeichnen. Fahrgäste aus Dresden können aber nicht nur Richtung Rostock unsere Züge benutzen. Auf der Route Dresden - Leipzig - Erfurt - Kassel-Wilhelmshöhe - Paderborn - Düsseldorf - Mönchengladbach werden wir einen ICE betreiben. Die Planungen für diese Linie sind fast abgeschlossen, sodass wir hoffen, auch hier den Betrieb pünktlich aufnehmen zu können.

 

 

20.05.2017: Nach der gestrigen Pressekonferenz der Hainewaldebahn gibt es eine gute und eine schlechte Neuigkeit. Wobei die schlechte Neuigkeit keine Neuigkeit ist. Die Zahlungen für die KBS 525 sind immer noch nicht bei der Hainewaldebahn eingegangen. Somit werden sich demnächst die Geschäftsführer mit Bahnplan Nahverkehr in Verhandlungen gehen und nach der Ursache der fehlenden Zahlungen suchen.

Nun aber zu einer sehr erfreulichen Nachricht: Die Trassenversteigerungsphasen sind zu Ende gegangen. Nach den Aussagen des Pressesprechers, wurden anfangs 7 Fernverkehrstrassen erworben. Nach der Überprüfung auf Wirtschaftlichkeit sind davon 5 der Trassen bei der Hainewaldebahn verblieben. Nach Angaben des Unternehmens sind bereits 2 Pläne bei Bahnplan Fernverkehr eingegangen, die noch genehmigt werden müssen. Ein weiterer Plan ist in der Ausarbeitung. Zum Fahrplanwechsel am 19.06.2017, wird die Hainewaldebahn voraussichtlich den Betrieb auf folgenden Strecken aufnehmen, auch wenn der Fahrpreis auf noch nicht allen Strecken bekannt ist:

IR Dresden Hbf <> Rostock Hbf (über Berlin Hbf)

ICE Dresden Hbf <> Mönchengladbach Hbf (über Leipzig Hbf)

ICE Nürnberg Hbf <> Berlin Hbf

Auf dem IR werden ab dem 19.06.2017 hochmoderne IC 2 - Doppelstockwagen mit einer Baureihe 146.5 eingesetzt. Zwischen Berlin und Nürnberg verkehren täglich 5 Doppeltraktionen der Baureihe 415. Zwischen Dresden und Mönchengladbach verkehren Fahrzeuge der Baureihe 411. Das besondere durch dem Einsatz von der BR 411 und 415 ist, dass durch Neigetechnik der Züge die Fahrzeit verkürzt werden kann.

 

23.04.2017: Schon seit über einem Monat werden nun 3 Regionalverkehrsleistungen auf der KBS 525 zwischen Chemnitz und Leipzig von der Hainewaldebahn erbracht. Jedoch ist der Auftraggeber Bahnplan momentan aus unerweislichen Gründen offensichtlich zahlungsunfähig, da noch die gesamten Zahlungen ausstehen. Somit steht noch eine Rechnung von über            

1 800 000€ aus.

Zudem hoffen wir, dass möglichst schnell die Vergabe der KBS 510 und 501.1 statt findet. Denn die HAI hat gute Chancen den Regionalverkehr in Sachsen auszubauen. Dazu zählt die Regionalexpressleistung zwischen Dresden Hbf und Hof über Chemnitz und Zwickau (KBS 510), welche bis Zwickau parallel zur RB-Leistung der LZD verkehrt. Die LZD betreiben diese Strecke schon seit November 2016. Hinter der KBS 501.1 verbergen sich S-Bahn-Leistungen von der S-Bahn Mitteldeutschland. Es wurde der Betrieb auf der S1 Leipzig Miltitzer Allee - Leipzig Stötteritz und S11 Leipzig Messe - Leipzig Stötteritz ausgeschrieben. "Wir werden uns weiter auf Ausschreibungen im Raum Sachsen konzentrieren" betonten die beiden Geschäftsführer. Auch bewarb sich das EVU auf das dieselbetriebene Kurhessennetz und das elektrische Nordhessennetz. Bei dem Nordhessennetz ist schon Abgabeschluss gewesen. Auch liegt das Angebot für das Kurhessennetz jetzt schon einige Zeit beim Ausschreibenden. 

Nun hofft die HAI zum Fahrplanwechsel einige Fernverkehrsverbindungen zu erwerben. Ebenso wäre es gut, dass bald wieder mehr Strecken ausgeschrieben werden.

 

18.03.2017:  Am 20.03.2017 gibt es auf der KBS 525 einen neuen Betreiber. Die Hainewalde übernimmt nun den Verkehr zwischen Chemnitz und Leipzig. Zu diesem zählt der RE Chemnitz Leipzig, der mit zwei Doppeltraktionen der Baureihe 612 gefahren wird. Dabei können sich unsere Kunden auf eine Reisezeit von weniger als 1 Stunde und einem 1h-Takt freuen. Des weiteren übernehmen wir nun auch die RB Leipzig, Bad Lausick nach Geithain. Diese wird mit 2 Dieseltriebwagen der Baureihen 642 gefahren. Erstmals zählte zu der Ausschreibung auch die RB Chemnitz Burgstädt, auf der wir mit einem Dieseltriebwagen der Baureihe 650 gefahren wird. Dieser Triebwagen fährt auch das Zugpaar in den Nächten von Freitag zu Samstag und von Samstag zu Sonntag. Bei uns wird jeder Zug mit einer Servicekraft besetzt.

Die Hainewaldebahn freut sich nun die Kunden kennen zu lernen.

 

09.02.2017: Gewinn der Ausschreibung der KBS 525 Leipzig - Geithain - Chemnitz

 

10.07.2016: Gründung des EVU "Hainewaldebahn"